Chor

Der Chor wurde viele Jahre von Frau Schulz und wird nun von Frau Schüßel geleitet. Kinder aus den Klassen 2 bis 4 können teilnehmen. Einmal in der Woche wird im Musikraum geprobt. Die Kinder lernen Bewegungslieder, Lieder mit begleitenden Handbewegungen und auch den Einsatz von Rhythmusinstrumenten.

Auch das Kanon-Singen, was sehr schwierig ist, wird geübt. 

Jedes Jahr tritt der Chor beim Neujahrsempfang der „Alten Herren“ (Wilhelmsburger Fußball-Altherren-Auswahl von 1967) auf, um sich stellvertretend für die ganze Schule für die großartige Unterstützung zu bedanken. Der Chor singt dann vor großem Publikum. Dabei konnten den Chor auch zum Beispiel Hamburgs Zweite Bürgermeisterin und andere Spitzenpolitiker erleben. 

Bei Schulfesten, Weihnachtsfeiern, Verabschiedungen und besonderen Anlässen, wie der Einweihung des Schulgebäudes „Tor zur Welt“ tritt der Chor auf.

Diese Auftritte und das regelmäßige Üben sind für die Kinder wichtig. Sie lernen, ihr Lampenfieber zu überwinden und vor anderen aufzutreten. Dieses Erfolgserlebnis stärkt ihr Selbstbewusstsein. Die Kinder stellen ihre Schule positiv dar und gewinnen die Anerkennung ihrer Zuhörer.

Das Singen wirkt sich insgesamt positiv auf die Sprachentwicklung aus. Die Kinder lernen, ihre Stimme bewusster einzusetzen und die Laute genauer zu formen (Artikulation). Außerdem üben sie, genau hinzuhören und abzuwarten. Sie trainieren ihr Gedächtnis und lernen viele Texte und Melodien auswendig. Das gemeinsame Singen sorgt dafür, dass die Kinder gelöst den Tag beginnen.