Sachunterricht

Im Sachunterricht fördern wir die Kompetenzen der zentralen Bereiche Orientierung in unserer Welt, Erkenntnisgewinnung und Urteilsbildung. Dazu greifen wir in unserem schulinternen Fachcurriculum die Inhalte des Rahmenplans auf und setzen eigene Themenschwerpunkte.
Im Laufe der Grundschulzeit arbeiten wir u.a. an den folgenden Themen:
  • Klasse 1: Das bin ich, Wir lernen uns und unsere Schule kennen, Herbst, Zähne/Zahngesundheit, Tiere
  • Klasse 2: Zeit, Wetter, Gefühle, Wasser (Schwimmen und Sinken), die 5 Sinne
  • Klasse 3: Getreide, Schnecken, Leben aus einer anderen Zeit (Ritter), Feuer/Feuerwehr, Deutschland, Brücken
  • Klasse 4: Mein Fahrrad, Körper/Sexualerziehung, Strom/ Elektrizität, Europa, Hamburg
Zu den einzelnen Unterrichtsvorhaben wurden im Rahmen der Fachkonferenz Themen-Kisten erstellt, die für alle Klassen nutzbar sind.

 

 

 

Aus unserem Fachcurriculum

 

Wir nehmen jährlich an der Wilhelmsburger Forscherwoche teil. Alle SchülerInnen arbeiten in dieser Woche klassenübergreifend zu einem gleichen Thema mit unterschiedlichen Schwerpunkten.