Schülerzeitung

Bundesjurysitzung des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder
Am 21. und 22. Februar 2019 tagte die Bundesjury des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in Hamburg. Über 80 JurorInnen aus ganz Deutschland wählten die besten Schülerzeitungen in mehreren Kategorien und für verschiedene Sonderpreise aus.
Als Schülervertreter nahmen Adrian und Pascal an der Jurysitzung für die Schülerzeitungen der Förder- und Sonderschulen teil. Mit Ministerien- und Pressevertretern anderer Bundesländer und Herrn Hattenhauer diskutierten sie stundenlang, welche der über 30 Zeitungen ausgezeichnet werden sollen. Kriterien hierfür sind z.B. die Schülerbezogenheit, ob gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen werden, Kreativität in der Umsetzung, das Layout und auch, ob ein Impressum und Bildnachweise vorhanden sind.
Die anderen Jurymitglieder waren an den Einschätzungen von Pascal und Adrian ernsthaft interessiert und so kam die Jury zu einem eindeutigen Ergebnis: Den 1. Platz erhält die „Kunterbunte Schatztruhe“ aus Passau, vor allem wegen ihrer interessanten und vielfältigen Beiträge zum Thema „Schmerzen“. Die zweitplatzierte Schülerzeitung „Blattsalat“ thematisiert Homosexualität und die „Franzi“ überzeugte durch ihre klare Gliederung, Anregungen zum Mitmachen und eine beigelegte Hörfassung. Der Förderpreis geht an „Die Eule“, deren Layout noch verbesserungswürdig ist.
Es war interessant, einen Einblick in die Arbeitsweise eines so großen Gremiums, in dem Fachleute aus allen Bundesländern, der Presse, VertreterInnen des Bundesrates, der EU und verschiedener Stiftungen sitzen, zu erhalten. Ebenso spannend waren aber natürlich die Anregungen, die wir durch die vielen Schülerzeitungen aus ganz Deutschland erhalten haben. Nun ist die Motivation hoch, eine tolle neue Ausgabe unserer Schülerzeitung „Surprise!“ herauszugeben!
Schülerzeitung „Surprise!“ gewinnt Sonderpreis

Die 24. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Surprise!“ hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder (wieder) einen Preis gewonnen! Der „Sonderpreis für kontinuierlich hohe journalistische Qualität“ wurde vom Verlagshaus Gruner + Jahr verliehen. In der Laudatio hieß es: „Es gibt kein Thema, an das sich die Redaktion nicht wagt. Die Zeitung zeigt damit eine Bandbreite, die ihresgleichen in der Schülerzeitungslandschaft sucht.“

An der feierlichen Preisverleihung bei Gruner + Jahr am 16. Februar 2018 nahmen vier SchülerInnen teil. Nach den Begrüßungsreden, u.a. von Schulsenator Ties Rabe, wurden die besten Schülerzeitungen Hamburgs der verschiedenen Schulformen ausgezeichnet. Im Anschluss gab es ein leckeres Buffet.

Neben einer Urkunde erhält die Zeitung 250,- EUR Preisgeld. Da die Verkaufserlöse die Druckkosten nicht decken, sind wir über diesen Gewinn sehr froh: Nun kann auch die nächste Ausgabe farbig erscheinen. Zunächst sind aber alle SchülerInnen wieder aufgerufen neue Artikel zu verfassen!