Schülerzeitung

Schülerzeitung „Surprise!“ gewinnt Sonderpreis

Die 24. Ausgabe unserer Schülerzeitung „Surprise!“ hat beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder (wieder) einen Preis gewonnen! Der „Sonderpreis für kontinuierlich hohe journalistische Qualität“ wurde vom Verlagshaus Gruner + Jahr verliehen. In der Laudatio hieß es: „Es gibt kein Thema, an das sich die Redaktion nicht wagt. Die Zeitung zeigt damit eine Bandbreite, die ihresgleichen in der Schülerzeitungslandschaft sucht.“

An der feierlichen Preisverleihung bei Gruner + Jahr am 16. Februar 2018 nahmen vier SchülerInnen teil. Nach den Begrüßungsreden, u.a. von Schulsenator Ties Rabe, wurden die besten Schülerzeitungen Hamburgs der verschiedenen Schulformen ausgezeichnet. Im Anschluss gab es ein leckeres Buffet.

Neben einer Urkunde erhält die Zeitung 250,- EUR Preisgeld. Da die Verkaufserlöse die Druckkosten nicht decken, sind wir über diesen Gewinn sehr froh: Nun kann auch die nächste Ausgabe farbig erscheinen. Zunächst sind aber alle SchülerInnen wieder aufgerufen neue Artikel zu verfassen!