Aktuelles

Mofaführerschein
Die 9. Klasse war auf dem Verkehrsübungsplatz und hat eine Woche praktisch geübt und die Theorie gelernt. Anfahren, lenken, richtig bremsen und vor allem die Vorfahrtsregeln. Am Ende haben alle die praktische Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Adventsfeier

Auch in diesem Jahr fand die Adventsfeier am Standort Zeidlerstraße wieder im Innenhof statt. Schon vor dem Fest wurde fleißig gebacken und gebastelt. Dann organisierte jede Klasse einen eigenen Stand. So gab es z.B. Punsch und Crepes, es konnten Pfefferkuchenhäuschen gebastelt und geschmückt werden und über einer Feuerschale wurde Stockbrot gebacken. Mittags aßen die Klassen gemeinsam an festlich gedeckten Tischen ein Weihnachtsessen. Es war wieder ein schönes gemeinsames Fest! 

„Die Insel liest“
Am Montag, den 7. November war es soweit: Beginn der Wilhelmsburger Lesewoche. Es ging los mit der Geschichte „Schön, dass wir beide Freunde sind“. Gespannt verfolgten die Kinder das Puppenspiel auf der Bühne. Dann fand der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen statt. Herzlichen Dank an die Eltern, die die Jury unterstützt haben! In der Woche fanden tolle Lesungen statt: Unsere Cop4you Frau Öser las in Uniform eine Polizeigeschichte, für die Kleinen wurde „RumpelPumpel“ und für die Großen „Was ist denn hier passiert? Ein crossmediales Bilderbuch mit Trickfilmen!“ von und mit Julia Neuhaus gelesen!
Das Musiktheater LUPE spielte das Theaterstück „Wolle und Gack“ – alle waren begeistertet. Der Projekttag am Donnerstag bot ein vielfältiges Angebot. Leseabend bzw. Lesenacht und das Laternefest rundeten die Lesewoche ab. „Das war so toll“ war das Fazit der Kinder – und der Erwachsenen. 
 
Halloween-Party

Auf Initiative des Schulsprecherteams gab es in diesem Jahr eine Halloween-Party am Standort Zeidlerstraße. Mit gruseligen Verkleidungen und einem toll geschmückten und beeindruckend beleuchteten und beschallten Raum wurde gut gelaunt und ausgelassen gefeiert.

Start der Therapiepraxis im ReBBZ Wilhelmsburg mit Steffi Graf –  Stiftung Children for tomorrow/Projekt „HonigHelden“
Am 16.11.2021 eröffnete das Projekt «HonigHelden», das von Steffi Graf mit ihrer Stiftung «Children for Tomorrow» unterstützt wird, im Beisein von Schulsenator Ties Rabe (SPD) am Regionalen Bildungs- und Beratungszentrum Wilhelmsburg eine Therapiepraxis für geflüchtete Kinder. Es fand zum Start der Zusammenarbeit mit dem ReBBZ im Rahmen von HonigHelden und der Zweigstelleneröffnung von Anna Hermes eine Pressekonferenz der Stiftung Children for Tomorrow statt. Es wurde in ganz Deutschland berichtet. Hier eine kleine Auswahl:
Die Insel liest… in der Lesewoche
Wilhelmsburg liest von Hamburg bis nach Prag – und wir machen mit! Lesebrücke Hamburg – Prag!

Copyrights: FHH

Bei uns zu Besuch: Die kleinste Open-Air Lesung in Hamburg!

Gebannt hörten die Kinder der 3. und 4. Klassen bei der Outdoor-Lesungen vor der Kulisse des historischen VW-Busses der Joachim Herz – Stiftung der Kinderbuch-Autorin Inga Marie Ramcke zu. Gemeinsam mit ihrem tierischen Begleiter las sie aus dem Reiseführer für Tiere vor und entführte Kinder und Erwachsenen in ferne Welten. Vielen Dank an das Lesefest Seiteneinsteiger!

KinderKulturKaravane

Auch die KinderKulturKaravane fand in diesem Jahr unter besonderen Bedingungen statt. Mit Liveschaltung nach Indien zu den Dreamcatchers und mit vielen gemeinsamen Aktionen erlebten die 4. Klassen tolle Tage.

Wir Inseln – Anders

In Kooperation mit dem Theater am Strom sollte auch in diesem Jahr ein Theaterstück entstehen. Alles anders! Die Spielorte sind verwaist. Die Kinder bleiben zuhause. Schule wird still. Theater auch. Also entstand dieser Film als Ausweichen vor dem Stillstand. Der Filmspaziergang beginnt auf dem Ankerplatz in Hamburg-Wilhelmsburg… FilmWirInseln-Anders

Besuch der Leselotte
„Deine Bücher werde ich nicht vergessen. Du bist in mein Herz und danke für deinen Besuch.“
Im August war es endlich soweit: Nachdem die Leselotte uns im März wegen der Schulschließung nicht besuchen konnte, kam sie nun im August für vier Wochen zu uns die 3b! Eine Raupe aus 25 Stofftaschen gefüllt mit den schönsten Kinderbüchern! Die Kinder machten große Augen, als sie die Bücher aus den bunten Taschen nehmen durften. „Die Taschen sind schön und ich habe viel gelesen. Mein Lieblingsbuch ist `Oh nein, Paul` .“ Nach vier Wochen voller Lesespaß und Leseabenteuern wurde die Leselotte wieder abgeholt. Die Kinder gaben ihr zum Abschied Briefe mit. Riesig war dann die Freude, dass die Bücher in der 3b bleiben durften! Vielen, vielen Dank an Seiteneinsteiger e.V.!
Wir dürfen wieder in die Schule!

Wir sind froh, dass trotz der Corona-Pandemie zum Schuljahresbeginn 2020/21 wieder alle SchülerInnen gleich-zeitig kommen dürfen. Um das Ansteckungs-risiko zu senken, gibt es viele Regeln, z.B. müssen die MitarbeiterInnen außerhalb des Unterrichts immer eine Maske tragen. Oder ein Visier, bei dem man zumindest besser erkennen kann, ob jemand lächelt!

Neujahrsempfang der Wilhelmsburger „Alten Herren“
Am 19.01.2020 fand der all-jährliche Neujahrsempfang der „Alten Herren“, der Wilhelmsburger Fußball Alt-Herren-Auswahl, statt. Seit vielen Jahren fühlt sich das ReBBZ Wilhelmsburg den Wilhelmsburger „Alten Herren“ freundschaftlich verbunden. Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung, die uns zum Beispiel das alljährliche Schlittschuhlaufen mit allen Kindern ermöglicht und vieles andere mehr!
In diesem Jahr führten die Klassen 2a und 3a beim Neujahrsempfang ein Musikstück und eine Theaterszene zum Thema „Insel“ auf. Diese Stücke sind im Rahmen des Projektes „WIR INSELN“ in Kooperation mit dem Theater am Strom entstanden. Die Insel Wilhelmsburg ist etwas Besonderes; dies wurde durch die Stücke deutlich. Mit Herz und anrührend spielten die Kinder, die Zuschauer und Zuschauerinnen belohnten sie mit Applaus! Herzlichen Dank auch an die Mütter, die spontan und grandios einsprangen und erkrankte Kinder bei der Aufführung vertraten! 
Schlittschuhlauf in der Volksbank-Arena

Am 4.  Dezember 2019 war es wieder soweit: Das ReBBZ Wilhelmsburg unternahm mit allen Klassen einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen.  Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen der Standorte Zeidler- und Krieterstraße trauten sich die SchülerInnen in der Volksbank-Arena auf das Eis. Die Großen halfen den Kleinen, begeistert bewegten sich alle auf den Kufen. Wieder dabei war eine Klasse vom HSG, die die Vorschule und die 1. Klassen unterstützte, Danke an die 7d vom HSG! Großer Jubel brach dann aus, als der Weihnachtsmann auf einem Schlitten erschien und auch für jeden etwas dabei hatte! Müde und erschöpft, aber sehr zufrieden ging es wieder zurück nach Wilhelmsburg. „Wann gehen wir wieder Schlittschuh-laufen?“ war auf der Rückfahrt die häufigste Frage! Vielen Dank an die „Wilhelmsburger-Fußball-AltHerren-Auswahl“, die den Ausflug ermöglicht hat! 

 
Projektwoche „Wilhelmsburg“
Vom 23. – 27. September fand am Standort Zeidlerstraße eine Projektwoche statt. Das diesjährige Thema war „Wilhelmsburg“. Alle Klassen beschäftigten sich mit unterschiedlichen Themen „unseres“ Stadtteils: Der Geschichte, den Wohnorten der SchülerInnen,  ihren Lieblingsorten, Ausflugsmöglichkeiten, den Sehenswürdigkeiten und mit den Essgewohnheiten der hier lebenden Kulturen. Nach der Projektwoche stellen die Klassen sich erarbeitete Pläne und Plakate in kleinen Präsentationen gegenseitig vor.
Sportfest in der Krieterstraße
Unser diesjähriges Sportfest am 26. September 2019 stand unter dem Motto „Spaß und Bewegung – Neue Sportarten kennen lernen“. Das Sportfest fand in Kooperation mit ÜbungsleiterInnen vom SV Wilhelmsburg statt, die verschiedene Sportarten zum Ausprobieren anboten. Judo, Fußball, Turnen, Handball, Frisbee, Tischtennis und Boxen konnten die Kinder kennen lernen. Die Klassen traten gemeinsam als Team an, begeistert wurde Handball gespielt, Tischtennis ausprobiert und Boxen erprobt. Mit staunenden Augen folgten die Schüler und Schülerinnen den Erklärungen und Vorführungen zum Judo, bevor sie es selbst ausprobierten. Herzlichen Dank an die TrainerInnen vom Sportverein und an alle HelferInnen! Es war ein toller Tag!
Herzlichen Dank für die großzügige Spende!

Für das Theaterprojekt „WIR INSELN“ vom ReBBZ Wilhelmsburg und Theater am Strom  haben wir am 17. September 2019 eine  großzügige Spende über 1.000,- Euro von der Peter-Mählmann-Stiftung an unseren Schulverein mit allen Kindern vom Standort Krieterstraße entgegen genommen. Durch die Spende können wir Kosten, die bei der Umsetzung des Theaterstücks entstehen, ausgleichen.  Wir bedanken uns dafür ganz herzlich!

Eröffnungsausstellung  „WIR INSELN“
Am 28. August 2019 fand die Eröffnungsausstellung zum Theaterprojekt „WIR INSELN“  in der Haspa-Filiale Kirchdorf in der Neuenfelder Straße 82 statt. Sie ist der Auftakt zu einem  Stadtteil-Theaterprojekt vom ReBBZ Wilhelmsburg und Theater am Strom zu dem Oberthema „Inseln“. In der Ausstellung sind noch bis zum 25.09.2019 zu den Öffnungszeiten der HASPA Bilder der SchülerInnen des ReBBZ zu sehen, in denen  sie ihre Vorstellungen von einer oder mehreren Inseln ausdrücken. Die Klassen 2a und 3a haben in der Eröffnungsveranstaltung vorgeführt, wie ihre Inseln aussehen könnten. Dazu wurde Musik eingespielt, die die Klasse 2a  entwickelt und aufgenommen hat. Es war ein fröhlicher und fantasievoller Auftakt in das Theaterjahr, der die Besucher begeisterte.
Wald und Wiese in der Fischbeker Heide

„Wir machen einen Ausflug in die Fischbeker Heide“ Damit konnten die Kinder der 1. Klassen erst einmal gar nichts anfangen. „Gibt es da eine Rutsche?“ „Nein.“ „Gibt es eine Schaukel?“ „Was gibt es denn?“ „Da gibt es Wald und Wiese!“ Und als wir bei strahlendem Sonnenschein ankamen, liefen die Kinder sofort umher und erkundeten die Umgebung. „Hilfe, Hilfe!! – Eine Ameise“ .. Auch diese Situation wurde gemeistert. Schnell fanden sich die Kinder zusammen und bauten aus Ästen und Zweigen ein „Baumhaus“. Mit vereinten Kräften wurden Baumstämme und dicke Äste angeschleppt. Wer eine Pause brauchte, konnte auf der Decke zum Picknicken kommen. Danach flitzten die Kinder wieder los zum Ball spielen, Bauen, Klettern, Hügel Runterrennen, Holz Suchen, … Als es Zeit war zu gehen, wollten die Kinder gar nicht aufbrechen. „Wann kommen wir wieder?“ „Gehen wir wieder hier her?“ Bestimmt!

Spielbauten aus Lehm – und wir haben mitgebaut!
Foto: Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.
Am 11.06.2019 nahmen die Klassen 1b und 1c an der Lehmbau-Aktion von Bunte-Kuh e.V. teil. Die Kinder bauten unter Anleitung der Baumeister an den großen Skulpturen gemeinsam weiter, im Team, neben- und miteinander. Und die Skulpturen und begehbaren Figuren wuchsen unter den Händen und Augen der Kinder immer weiter. Aber auch kleine Skulpturen konnten nach eigenen Ideen modelliert werden. Begeistert formten die Kinder den Lehm, schlugen ihn mit Kraft fest oder modellierten phantasievoll und ganz zart einen „Einhorn-Dino“. Für jeden und jede war das Passende dabei. Voller Stolz zeigten die Jungen und Mädchen, was sie gebaut hatten. Ein tolles Erlebnis für alle! Und auf unserem Weg zum Schwimmen werden wir immer schauen, wie die Skulpturen weiter gewachsen sind! Wir sind gespannt!
Summertime – Sommerfest in der Krieterstraße!
Bei fröhlicher Atmosphäre feierten Eltern, Kinder, Gäste und MitarbeiterInnen des ReBBZ gemeinsam in der Krieterstraße. Die vielen Stationen wie Sackhüpfen, Dosen werfen, Autorennen, Button herstellen, Windräder basteln, Verkleiden, Kinder schminken und vieles mehr begeisterten Groß und Klein. Höhepunkt war die Theateraufführung „Wo die wilden Kerle wohnen *und Kerlinnen“ des Theaterkurses in Kooperation mit dem Theater am Strom. Eine super tolle Aufführung!
1. Platz beim Fußballturnier
Am 28.05.2019 fand die letzte Runde des ReBBZ-Fußballturniers in Harburg statt. Die Jungsmannschaft aus den Klassen 8a bis 10a hatte sich in der Vorrunde qualifiziert und belegte am Ende den 1. Platz. Als Auszeichnung gab es eine Urkunde und für jeden Spieler einen kleinen Pokal. Herzlichen Glückwunsch!
Very british
Am 29.05.2019 fand unser 1. Projekttag Englisch statt. Es wurde Englisch gesprochen! „Hello, goodmorning and welcome!“ Die Kinder waren überrascht: Flags, meals and the language – everything was very british. Der englische Tag begann für alle gemeinsam in der Pausenhalle mit einem Film. In Jahrgang 1 hieß es danach „Birthday party with birthday crown and muffins“. Leo hatte Geburtstag und das musste natürlich vorbereitet und dann gefeiert werden! In Jahrgang 2 war das Thema „London“, für Jahrgang 3 gab es ein „English breakfast“, Jahrgang 4 befasste sich mit Berufen. Ein toller Tag, wir freuen uns auf den nächsten Projekttag Englisch!
„Hast du mir auf den Kopf gemacht?“
Am 24. April 2019 besuchten die Klassen 1a, 1b und 1c die Bücherhalle Kirchdorf. Präsentiert wurde die Geschichte „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte und verfolgten gespannt die Suche nach dem Urheber des Ärgernisses. Alle wollten wissen, wer denn nun den Haufen gemacht hatteGelächter, Klatschen und „Oh“-Rufe begleiteten die Auflösung dieser spannenden Suche. Anschließend durften die Kinder die Geschichte nachspielen, mit Tiermasken und passenden Requisiten wurde die Suche dargestellt. Alle Kinder kamen an die Reihe und trauten sich, jedes Kind fand ein Tier, das es gerne darstellen wollte. Applaus am Ende garantiert.
„Am Deich laufen“
Auch beim 39. Wilhelmsburger Insellauf waren wir wieder dabei. Bei bestem Frühlingswetter und herrlichem Sonnenschein trafen sich auf dem Ankerplatz 47 Kinder und viele Kollegen und Kolleginnen unserer Schule. 35 Kinder nahmen am 1km-Lauf und 12 Schüler und Schülerinnen am 5km-Lauf teil. Das sind insgesamt 39% der Gesamtschülerzahl des ReBBZ Schule Krieterstraße. Damit haben wir den 2. Platz bei den teilnehmenden Schulen bezüglich der prozentualen Beteiligung erreicht. Und auch beim Laufen waren die Kinder erfolgreich! Zum Beispiel erzielte beim 1,2 km-Lauf Luca-Joel in seiner Altersklasse M6 den 4. Platz.  Youssef erreichte in der Altersklasse M8 den 14. Platz und Leon in M9 den 24. Platz. Ashley schafft bei W9 den 11. Platz. Beim 5-km-Lauf erzielte Sadjou  in der Altersklasse U12den 10. Platz, Lennox den 13. , Celina den 15. und Aleesha den 16.Platz.Herzlichen Glückwunsch an alle Läufer und Läuferinnen! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, auf den 40. Wilhelmsburger Insellauf!
„Maskenball, Maskenball, Maskenball ist überall…“
Helau, Alaaf.. Fasching in der Krieterstraße. Bunte Kostüme, Girlanden, Musik, Polonäse, Konfetti, Luftschlangen. Prinzessinnen, Piraten, Cowboys und Cowgirls, Polizisten und Feuerwehrmänner und vieles mehr tummelten sich vergnügt. Höhepunkt war – wie jedes Jahr – der „Maskenball“ in der Pausenhalle. Hier versammelten sich alle Kinder und MitarbeiterInnen, jede Klasse kam einmal in die Mitte, alle Kostüme wurden bestaunt und beklatscht. Und mit einer Polonäse ging es anschließend wieder zurück in die Klassenräume, wo noch fröhlich weiter gefeiert wurde.
fit4future – Aktionstag
Am 20.02.2019 fand in der Krieterstraße der fit4future Aktionstag statt. Der Aktionstag ist Teil des fit4future Programms für gesunde Schulen mit den Bausteinen Bewegung, Ernährung, Brainfitness, Verhältnisprävention / System Schule.
Der Tag wurde vom Fit4Future-Area-Manager mit einer Begrüßung und einem Aufwärmspiel eröffnet. Die Klassen waren in je zwei Teams aufgeteilt. Begeistert sie nach der Eröffnung die 6 Stationen. Es gab Eisschollen-Hopping, Zuckerquiz/Riechen, Biathlon, Ernährungsquiz, Stacking und Tandemski. Ein toller Tag für die Kinder!
 
Wieder tolle Erfolge beim Schwimmwettkampf!
Bei den „Hamburger Schwimmwettkämpfen der ReBBZ“ am 25. Februar 2019 konnten unsere Schwimmer und Schwimmerinnen wieder viele Urkunden und Medaillen mit nach Hause nehmen. Sichtlich stolz präsentierten die Kinder die Pokale für die Staffelerfolge: Einen 1. Platz und einen 3. Platz! Herzlichen Glückwunsch!
Mit allen Klassen zur Eisbahn
Auch in diesem Winter sind wir mit allen Klassen vom Standort Zeidlerstraße zur Eisbahn Stellingen gefahren. Bei frostigen Temperaturen wurde allen warm, die sich aufs Eis trauten und ihre Runden drehten. Für alle, die noch etwas wackelig sind, gibt es als kleines Hilfsmittel Schlitten, an denen man sich festhalten kann. Wer schon etwas Übung hat, wird auf dem Eis richtig schnell. Die hohe Kunst besteht dann darin, richtig zu bremsen!
Ein pupsendes Pony?
Höhepunkte der diesjährigen Lesewoche
im ReBBZ Schule Krieterstraße
 Es war wieder eine tolle Woche! Wie jedes Jahr beteiligten wir uns im Standort Krieterstraße an der Lesewoche „Die Insel liest“ und kamen in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen. „Die Insel liest“ war gerade in der Woche zuvor mit dem Holger-Cassens-Preis ausgezeichnet worden .
Die Lesewoche wurde Montag, den 5. November 2018 für alle Kinder und Erwachsenen mit der Geschichte „Der Buchstabenbaum“ eröffnet.  Alle Kinder erstellten gemeinsamen einen ReBBZ-Buchstabenbaum zum Thema Liebe und Frieden.
Weitere Höhepunkte der Woche waren der schulinterne Vorlesewettbewerb der 4. Klassen, den Adrian aus der 4a gewann. Der Lesung von Katja Gehrmann mit „Gans der Bär“ lauschten alle gebannt und waren fasziniert von den Illustrationen und dem Live-Zeichnen. Am jahrgangsübergreifenden Projekttag boten die MitarbeiterInnen tolle Projekte an wie „Harry Potter“, „Piratengeschichten“ oder „Pernix der kleine Saurier“. Ohne Worte kam das Theaterstück „Gute Nacht Gorilla“ von „Theater-Mär“ aus und begeisterte das Publikum. Vor allem die 1. und 2. KlässlerInnen waren von der Darstellung der verschiedenen Tiere beeindruckt!
Zum Abschluss der Lesewoche kam die Kinderbuchautorin Eva Muszynski aus Berlin. Hingerissen lauschten MitarbeiterInnen und Kinder den Geschichten von „Cowboy Klaus“, die Eva Muszynski, mit Bildern hinterlegt, mitreißend erzählte. Und nicht zu vergessen: beim schulinternen Mal- und Schreibwettbewerb entstanden wieder bezaubernde Bilder und Geschichten!
 
Projektwoche „Mitbestimmung“
Das Thema der diesjährigen Projektwoche am Standort Zeidlerstraße war „Mitbestimmung“. In allen Klassen wurde über die Rechte, aber auch über die Pflichten der SchülerInnen gesprochen. Während der Projektwoche fand die Wahl des Schulsprechers statt, es wurde eine Umfrage zum Mittagessen durchgeführt und es wurden Ideen für eine bessere Pausengestaltung gesammelt.
Da zur Mitbestimmung auch die Möglichkeit zur Mitgestaltung gehört, wurde während der Projektwoche in den Räumen und auf dem Schulhof gemeinsam aufgeräumt und umgestaltet. So wurden z.B. Beete angelegt, das Gewächshaus geputzt und Terrassen gesäubert.
„Hurra, ich bin ein Schulkind…!“
Wir sagen herzlich willkommen den Kindern

der drei neuen 1. Klassen und der Vorschulklasse im ReBBZ Wilhelmsburg! In den ersten Schulwochen haben die Kinder die Schule kennengelernt, in den Pausen getobt, gelacht, gespielt, im Unterricht schon fleißig gearbeitet und viel gelernt! Begeistert forschten die Kinder zum Apfel, stellten Apfelsaft, Apfelringe und Apfelmus her – das schmeckte!

Rollstuhlbasketball-WM

Wir waren dabei: Im August 2018 fand die Weltmeisterschaft der Rollstuhlbasketballer im Inselpark in Wilhelmsburg statt und wir haben mehrere Partien besucht! In den beiden Hallen war eine unglaubliche Stimmung, es war spannend und beeindruckend zu sehen, wie die SportlerInnen gekämpft haben und es hat Spaß gemacht sie anzufeuern!

48h Wilhelmsburg
Erstmals wird unsere Schule in der  Zeidlerstraße  Spielort beim Musikfest „48-Stunden Wilhelmsburg“ sein. Am Samstag, den 9. Juni treten ab 12:30 Uhr im Innenhof und in der Aula vier sehr verschiedene Musikgruppen auf. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.