Berufsvorbereitung

Berufsorientierung und Berufsvorbereitung sind zentrale Bestandteile des Unterrichts am ReBBZ Wilhelmsburg.
Ab der 5. Klasse üben die SchülerInnen am Standort Zeidlerstraße an praxisnahen Aufgaben und Projekten z.B. in der Holzwerkstatt, der Lehrküche oder in der Fahrradwerkstatt ihre praktischen Fertigkeiten. Später erstellen sie einen Lebenslauf und üben Bewerbungsschreiben zu verfassen.
Für die Klassen 8 – 10 gibt es einen „Praxistag“, an dem die SchülerInnen in Projekten arbeiten: Hauswirtschaft, Nähen, die Schülerzeitung und unsere Holzwerkstatt sind bestehende Praxisprojekte. Außerdem ist es möglich, dass die SchülerInnen außerhalb der Schule einen Praktikumstag in einem Betrieb absolvieren.
Ebenfalls ab der 8. Klasse nehmen alle SchülerInnen an dreiwöchigen Betriebspraktika teil. Diese werden mit den KlassenlehrerInnen vorbereitet, durch sie begleitet und ausgewertet.
Wenn kein Ausbildungsplatz gefunden wird, wechseln unsere SchülerInnen nach der 10. Klasse in die Ausbildungsvorbereitung der Berufsschulen (AVdual). Wir arbeiten eng mit den entsprechenden Berufs- und Produktionsschulen zusammen und helfen den abgehenden SchülerInnen bei der Wahl des richtigen Schulplatzes und organisieren den Übergang.

Berufsvorbereitung – Schulcurriculum

Betriebspraktika
Im Frühjahr absolvieren die SchülerInnen der Klassenstufen 8 bis 10 ein Betriebspraktikum. Es ist nicht so einfach eine Praktikumsstelle zu finden, die interessante, nicht zu schwierige Aufgaben bietet. Doch wenn ein passender Platz gefunden wurde, ergeben sich vielfältige Lernmöglichkeiten. In jedem Fall sind Ausdauer, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative gefordert. Und manchmal ergibt sich auch die Chance auf einen späteren Ausbildungsplatz.
Vielen Dank an die Betriebe und Einrichtungen, die unseren SchülerInnen wichtige Einblicke in das Berufsleben ermöglichen!
Betriebsbesichtigungen
Radisson Blu Hotel
Die 8. Klasse lernte das Radisson Blu Hotel am Dammtor kennen. Zunächst wurden einzelne Standardzimmer und auch eine Suite gezeigt, dabei wurde erklärt, worauf beim Housekeeping geachtet wird. Spektakulär war der Blick von der Terrasse. In der Küche durften die SchülerInnen anschließend unter fachkundiger Anleitung Pizzen herstellen und am Ende sogar (alkoholfreie) Cocktails mixen! Mehrere SchülerInnen der 8. Klasse planen nun, sich für ihr Betriebspraktikum bei diesem Hotel zu bewerben.
Nord Ivent Catering
Mit einer größeren Schülergruppe durften wir den Cateringbereich der Firma Nord Event besuchen. Uns wurden nicht nur die verschiedenen Bereiche der Großküche gezeigt (Kühlräume, Bäckerei, Pȃtisserie, die Vorbereitungs- und Kochstellen usw.), die SchülerInnen durften auch selber aktiv werden: Eine Gruppe bereitete Fingerfood vor, eine belegte Pizzen nach eigenen Vorstellungen und die dritte Gruppe verzierte geduldig „Cake Pops“. Und am Ende genossen alle das gemeinsam erstellte Menü! Es hat lecker geschmeckt, doch nun ist auch klar, dass die Arbeit in einer Großküche nicht einfach ist und viel Geduld erfordert. Wer hierzu bereit ist, hat die Chance hier ein Praktikum zu absolvieren und später eine Ausbildung zu beginnen.
Autohaus Wichert
Herr Peetz, Ausbildungsleiter im Autohaus Wichert, gab 14 SchülerInnen der 8. und 10. Klasse einen interessanten Einblick in sechs sehr unterschiedliche Ausbildungsberufe, die hier erlernt werden können. Anschließend führte er durch die verschiedenen Bereiche des Autohauses: Die Verkaufsräume von Audi und VW, die Werkstätten und zu den Nutzfahrzeugen. Am Ende des Rundganges ging es noch in die Lehrwerkstatt. Einige SchülerInnen nutzen die Gelegenheit und informierten sich über Praktikumsplätze. Vielen Dank an die Stiftung Kinderjahre, die uns auch diese Betriebsbesichtigung ermöglicht hat!
Alsterhaus
Bei einer Führung durch das Alsterhaus konnten die SchülerInnen einiges über Luxusmarken und über die Bereiche eines Kaufhauses, die man als normaler Kunde nicht sieht, erfahren. Besonders interessierten sich die Jungen für die neuen Sneaker von Balenciaga (565,- EUR). Aber auch goldene Sonnenbrillen aus Japan waren begehrt. Am Beispiel von Balenciaga wurde uns erklärt, wie eine Luxusmarke ihre Kunden anspricht.
Neben der Verkaufsfläche gibt es natürlich noch das Lager. Die Zentrale der Sicherheitsabteilung durften wir nicht besuchen, dafür erklärte uns eine Detektivin das Sicherheitskonzept des Alsterhauses. Im obersten Stockwerk befindet sich die Marketingabteilung, in der Plakate und Flyer, aber auch die Dekoration z.B. für die Schaufenstergestaltung entworfen werden.
Privathotel Baseler Hof

14 interessierte SchülerInnen der Klassen 8 bis 10 durften das Privathotel Baseler Hof besuchen. Wir haben einen Überblick über die Ausbildungsberufe erhalten, die es im Hotel gibt. Anschließend fand eine Führung statt. Interessant war, dass auch ein Schülerpraktikum in diesem Hotel möglich ist, bei dem die drei Bereiche „Service“, „Küche“ und „Housekeeping“ durchlaufen werden. Vielen Dank an die Stiftung Kinderjahre, die uns über ihr Learning-Kids-Programm diesen Besuch ermöglicht hat!