Sinus

Ab dem Schuljahr 2009/2010 haben wir an dem SINUS-Projekt teilgenommen und waren SINUS-Schule. SINUS war ein bundesweites, wissenschaftlich begleitetes Projekt mit einer Laufzeit von 5 Jahren, das mittlerweile ausgelaufen ist. Ziel war es, den mathematischen Unterricht an Grundschulen qualitativ zu verbessern. Sowohl leistungsstarke als auch die eher leistungsschwächeren SchülerInnen sollten herausgefordert werden und sich gern mit den mathematischen Inhalten beschäftigen.

Da das Projekt nicht eingestellt wurde, können wir uns zwar nicht mehr SINUS-Schule nennen. Wie verfügen aber weiterhin über die Mathematik-Werkstatt, die wir durch unsere SINUS–Arbeit einrichten konnten. Wir haben uns dafür viele Mathematikmaterialien angesehen, bereits bestehende Werkstätten besucht und haben im Schuljahr 2010/ 2011 unsere eigene Mathematik–Werkstatt im SINUS-Raum eröffnet. Die SchülerInnen arbeiten in diesem Raum in Halbgruppen möglichst selbständig in der Werkstatt zu bestimmten Themen des Mathematik–Unterrichts. SchülerInnen können Themen des Mathematikunterrichts im fördernden und fordernden Rahmen in diesem Raum erarbeiten.

Im Umgang mit den SINUS-Materialien sollen insbesondere das Argumentieren und Kommunizieren über Mathematik und mathematisches Handeln gefördert und somit unsere SchülerInnen auch auf therapeutische Weise wirksam unterstützt werden.

In den Mathe-Fachkonferenzen entwickeln wir weiterhin gemeinsam neue Unterrichtsmaterialien und Unterrichtskonzepte und tauschen unsere Erfahrungen aus. So können die entwickelten Materialien und Konzepte auch zukünftig sinnvoll im täglichen Unterricht aller KollegInnen genutzt werden.